Unser Verband 02.05.2023

Infoveranstaltung

NRW Verbandstag 2023

Webredaktion (or)

Zwei Tage vor dem Verbandstag 2023 bietet der Schwimmverband NRW eine offene Infoveranstaltung an. Hier steht der Generalsekretär Frank Rabe Rede und Antwort zum Bericht des geschäftsführenden Präsidiums (inklusive Finanzen) sowie zur anstehenden Satzungsänderung.

Weitere Informationen und einen Link für die Anmeldung zur Veranstaltung findet ihr auf der Homepage des SV NRW.

Schwimmen 04.04.2023

Kids-Cup 2023

Ergebnisse 1. Durchgang

Webredaktion (jw)

Der erste Durchgang des Kids-Cup 2023 ist erfolgreich absolviert worden. Insgesamt 7 Mannschaften aus unserem Bezirk waren am Start.

Platzierung Mannschaft Punkte
1. SG Dortmund 1 247
2. SV Blau-Weiß Bochum 1 244
3. SSC Hörde 1 238
4. SG Dortmund 2 235
5. SG Ruhr 1 227
6. SV Blau-Weiß Bochum 2 218
7. SSC Hörde 2 208

Detaillierte Ergebnisse sowie die Platzierungen in NRW findet ihr unter der Veranstaltungsseite

Zur Veranstaltungsseite

Unser Verband 27.03.2023

1 Mio. € für Qualifizierungsmaßnahmen

jetzt Schwimmlehrerausbildung vom Land bezahlen lassen

Webredaktion (jw)

Wieder einmal gilt es schnell zu sein, um Mittel für die Vereinsarbeit erhalten zu können. Diesmal geht es um den Trainings- und Ausbildungsbetrieb im Verein

Mit der Übungsleiteroffensive 2023 stellt das Land 1 Mio. € zur Verfügung und unterstützt gezielt Sportvereine um neue Übungsleitende zu gewinnen. Und auch wenn das Programm Übungsleiteroffensive heißt, sind hiermit auch Trainer*innen, Schwimmlehrer*innen und Schwimmlehrerassistent*innen angesprochen. Auch Sporthelfer*innen werden gefördert.

Ausbildungsgebühren des jeweiligen Anbieters (auch des Schwimmverbandes NRW) werden bis zu 500 Euro pro Qualifizierungsmaßnahme gefördert. Die Kosten für Schwimmlehrerassistent*innen und Schwimmlehrer*innen wären damit komplett abgedeckt und für Trainer um rd. 42% reduziert.

Dies gilt für alle Ausbildungen (keine Fortbildungen) die im Zeitraum 01.01.2023 bis 31.12.2023 stattfinden bzw. stattgefunden haben.

Weitere Infos erhaltet Ihr unter https://www.lsb.nrw/service/foerderungen-zuschuesse/uebungsleiterinnen-offensive

Schwimmen 20.03.2023

Ausschreibung SVSW Jahrgangsmeisterschaften 2023 online

Webredaktion (jw)

Die Südwestfälischen Offenen- & Jahrgangsmeisterschaften 2023 finden am 20. / 21. Mai 2023 in Iserlohn statt. Die Ausschreibung sowie alle weiteren Dateien und Informationen sind ab sofort auf der Veranstaltungsseite zu finden.

Zur Veranstaltungsseite

Unser Verband 06.03.2023

UPDATE: Soforthilfe von 55,2 Mio. €

Hilfe zur Bewältigung der Energiekrise

UPDATE:

Seit dem 1. März ist nun die Beantragung von Mitteln aus dem Paket „Soforthilfe Sport 2023 – Krisenhilfe NRW“ des Landes möglich.

Die Anträge können bis zum 30. Mai 2023 über das  Förderportal des LSB NRW  gestellt werden. Das hierfür entwickelte Antragsformular ist über das Förderportal als Download abrufbar.

Die Auswirkungen der durch den russischen Angriffskrieg verursachten Energiekrise treffen auch die Sportvereine und andere gemeinnützige Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen hart. Daher wird die Landesregierung sie dabei unterstützen, die Energiemehrkosten, die durch Nutzung der Sportinfrastrukturen entstehen, aufzufangen.

Sportvereine und andere gemeinnützige Sportorganisationen können zur Krisenbewältigung und Insolvenzvorsorge Zuschüsse im Rahmen einer Billigkeitsleistung beantragen. Dafür stellt das Land insgesamt 55,2 Millionen Euro bereit.

Das Programm wird vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen abgewickelt. Dafür steht eine digitale Plattform zur Verfügung. Nähere Informationen finden sich zeitnah auf der Seite des Landessportbundes www.lsb.nrw.

Finanziert wird die Hilfe aus Mitteln des eingerichteten Sondervermögens zur „Bewältigung der Krisensituation in Folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine“. Staatsekretärin Andrea Milz weist auf das am 20. Dezember 2022 vom Landtag Nordrhein-Westfalen verabschiedete Krisenbewältigungsgesetz NRW hin und betont: „Unsere Sportvereine sind wichtige Orte der gesellschaftlichen Teilhabe und leisten einen bedeutenden Beitrag zu unserem sozialen Miteinander. Sie sollen trotz hoher Energiepreise ihren Aufgaben auch im Winter nachkommen können.

Quelle: Staatskanzlei NRW

Zum Soforthilfeprogramm

Unser Verband 03.03.2023

Sonderausgabe des LSB Magazins aus Hessen

Titelthema Auslaufmodell Schwimmbad?

Webredaktion (jw)

Die Kollegen des LSB Hessen greifen in der "Sonderausgabe" des Sport in Hessen Magazins das Thema "Auslaufmodell Schwimmbad?" auf. Des Weiteren werden im Magazin Themen wie Gleichstellungim Sport oder auch die Sportjungend angesprochen.

Das Magazin kann kostenfrei über den Link als PDF-Version heruntergeladen werden.

LSB Magazin herunterladen