Aktuelle Mitteilungen

UPDATE: Soforthilfe von 55,2 Mio. €

Hilfe zur Bewältigung der Energiekrise

UPDATE:

Seit dem 1. März ist nun die Beantragung von Mitteln aus dem Paket „Soforthilfe Sport 2023 – Krisenhilfe NRW“ des Landes möglich.

Die Anträge können bis zum 30. Mai 2023 über das  Förderportal des LSB NRW  gestellt werden. Das hierfür entwickelte Antragsformular ist über das Förderportal als Download abrufbar.

Die Auswirkungen der durch den russischen Angriffskrieg verursachten Energiekrise treffen auch die Sportvereine und andere gemeinnützige Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen hart. Daher wird die Landesregierung sie dabei unterstützen, die Energiemehrkosten, die durch Nutzung der Sportinfrastrukturen entstehen, aufzufangen.

Sportvereine und andere gemeinnützige Sportorganisationen können zur Krisenbewältigung und Insolvenzvorsorge Zuschüsse im Rahmen einer Billigkeitsleistung beantragen. Dafür stellt das Land insgesamt 55,2 Millionen Euro bereit.

Das Programm wird vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen abgewickelt. Dafür steht eine digitale Plattform zur Verfügung. Nähere Informationen finden sich zeitnah auf der Seite des Landessportbundes www.lsb.nrw.

Finanziert wird die Hilfe aus Mitteln des eingerichteten Sondervermögens zur „Bewältigung der Krisensituation in Folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine“. Staatsekretärin Andrea Milz weist auf das am 20. Dezember 2022 vom Landtag Nordrhein-Westfalen verabschiedete Krisenbewältigungsgesetz NRW hin und betont: „Unsere Sportvereine sind wichtige Orte der gesellschaftlichen Teilhabe und leisten einen bedeutenden Beitrag zu unserem sozialen Miteinander. Sie sollen trotz hoher Energiepreise ihren Aufgaben auch im Winter nachkommen können.

Quelle: Staatskanzlei NRW

Zum Soforthilfeprogramm

Unser Verband 03.03.2023

Sonderausgabe des LSB Magazins aus Hessen

Titelthema Auslaufmodell Schwimmbad?

Webredaktion (jw)

Die Kollegen des LSB Hessen greifen in der "Sonderausgabe" des Sport in Hessen Magazins das Thema "Auslaufmodell Schwimmbad?" auf. Des Weiteren werden im Magazin Themen wie Gleichstellungim Sport oder auch die Sportjungend angesprochen.

Das Magazin kann kostenfrei über den Link als PDF-Version heruntergeladen werden.

LSB Magazin herunterladen

Schwimmen 28.02.2023

Vorläufige Ligeneinteilung DMS Südwestfalenliga 2023

Webredaktion (jw)

Unter der Veranstaltungsseite findet ihr nun auch die vorläufige Ligeneinteilung für die DMS Südwestfalenliga 2023. Aufgrund der Auf- & Abstiegregeln konnten zwei weibliche (SSC Hörde & SG Wasserport Iserlohn) und drei männliche (SSC Hörde, SG Ruhr 4 und SG Bochum-Ost) Mannschaften aus der Klasse in die Liga aufsteigen. Eine weibliche Mannschaft (SG Ruhr 2) ist aus der Landesliga in die Südwestfalenliga abgestiegen.

Die weiblichen Mannschaften der SG Dortmund 3, SG Ruhr 3 und Teutonia Lippstadt sowie die männlichen Mannschaften SG Dortmund 3, SV Plettenberg und SF Unna 01/10 müssen bei den nächsten DMS jeweils die Mannschaften neu für die Klasse anmelden.

Zu der Ligeneinteilung

Schwimmen 20.02.2023

Ergebnisse DMS-Durchgänge 2022 online

Webredaktion (or)

Die Protokolle und die Entstände der DMS Südwestfalenliga und Südwestfalenklasse sind online.

DMS Südwestfalenliga

DMS Südwestfalenklasse

Schwimmen 17.02.2023

Meldeergebnis DMS-Bezirksklasse online

Webredaktion (jw)

Das Meldeergebnis für die DMS Klasse 2023 in Dortmund ist nun online. Bitte beachtet die Anzahl der zu stellenden Kampfrichter, auch wenn das Meldeergebnis sehr kurzfristig veröffentlicht wurde.

Zum Meldeergebnis

Unser Verband 16.02.2023

1 Mio. € für Bewegungsoffensive

Jetzt Mittel für Projekte beantragen / Beitragsrechnung und Verbandstag

Liebe Freund*innen des Schwimmsports,

Die NRW-Landesregierung stellt hierfür im Jahr 2023 einmalig zusätzliche Mittel in Höhe von einer Million Euro im Rahmen der „Bewegungsoffensive 2023“ zur Verfügung. Staatssekretärin Milz ruft die Sportvereine dazu auf, Projektideen einzureichen, die dazu geeignet sind, Kinder und Jugendliche kurzfristig wieder in Bewegung zu bringen. Hierfür können sportbezogene Projekte mit Landesmitteln zwischen 2.500 € und 10.000 € gefördert werden. Insgesamt sollen zwischen 100 und 150 Projektideen verwirklicht werden, die zwischen Mai und Dezember 2023 durchgeführt werden müssen. Bewerbungen sind ab sofort bis spätestens 15.03.2023 an den Landessportbund NRW zu richten. Eine Jury wird am 28.03.2023 über die eingegangenen Bewerbungen entscheiden.

Infos zur Förderung "Bewegungsoffensive 2023"

Zu guter Letzt noch ein Hinweis auf unseren Verbandstag am 06. Mai in Mönchengladbach. Hier wird allen Vereinen in den kommenden Tagen eine Info-Mail zugesandt. Da wir in diesem Jahr das erste Mal keine Berichtshefte drucken, sondern die Unterlagen gemäß Satzung per Mail versenden und auf der Homepage veröffentlichen, haltet euch bitte dort (wie in allen anderen Fällen auch) auf dem Laufenden.

Infos zum Verbandstag NRW

20.02.2023