Sie befinden sich hier: Verband » Aktuelles

70-jähriger Geburtstag des Schwimm-Verband Südwestfalen e.V.

11.05.2016 | Schwimm-Verband | Von: Reimund Schönrock



In den folgenden Zeilen möchten wir an die Gründung des SV Südwestfalen erinnern.

Am 11. Mai 1946 trafen sich die Vorsitzenden der im Regierungsbezirk Arnsberg ansässigen Schwimmvereine  im Hotel Reichhof in Schwerte zur Gründungsversammlung. Als erster Vorsitzender wurde August Winter (SV Blau-Weiß Bochum) gewählt. 2. Vorsitzender wurde Hans Koch und Geschäftsführer Heinz Oelrich. Die erste Geschäftsstelle wurde in Bochum am 19 September 1951 eingerichtet und die erste Satzung wurde im Vereinsregister Bochum eingetragen.

Man wollte hierdurch die Gedanken der sportlichen Betätigung der Vereine aktivieren und stellte deshalb dem Verband finanzielle Mittel zur Verfügung. Der Wert des Sports war erkannt worden als ein Mittel zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit, zur Pflege der Gemeinschaft bei Sport und Spiel und bei geselligen Veranstaltungen. Die Grundsätze der Gründungsmitglieder von 1946 waren interessanter Weise die gleichen wie die heutigen. So schrieb man in die erste Satzung: Der Bezirk Arnsberg des Westdeutschen Schwimm-Verbandes e. V. ist ein Amateursportverband im Sinne der Gesetze des Internationalen Schwimmverbandes (FINA) und umfaßt sämtliche dem Schwimmen betreibende Vereine oder Abteilungen, die ihren Sitz im Regierungsbezirk Arnsberg haben, seine Satzung anerkennen und nach § 7 aufgenommen worden sind. Zweck war, der Bezirk will in gemeinnützigem Einsatz die Schwimm- und Rettungskunde ausbreiten und das Schwimmen in allen seinen Teilen vervollkommnen. Dafür erstrebt er Pflichtmäßigen Schwimmunterricht in allen Schulen und Hochschulen, verbessern und mehren der Schwimm- und Badegelegenheiten, Pflege und Weiterentwickeln des Schwimmens, Springens, Tauchens, Rettungsschwimmen und die verwandten Arten der Leibesübungen durch Vorführungen jeder Art nach den festgelegten Kampf- und Spielregeln, Verbindung mit gleichstrebenden Verbänden des In- und Auslandes.



 

News-Archiv


Kontakt