Sie befinden sich hier: Sport » Schwimmen » Aktuelles

Marcel Hassemeiser erfolgreich in Südkorea

04.09.2019 | Schwimmen | Von: Eva Bülow


Foto: SWIM TEAM Hamm

Marcel Hassemeier erfolgreich in Südkorea

 

Bei der WM der Masters im Südkoreanischen Gwangju konnte sich der in der AK 25-29 startende Marcel Hassemeier über zwei Medaillen freuen. Er belegte den dritten Platz bei den 50m Freistil (00:24,03) und sicherte sich Gold bei 50m Brust in einer Zeit von 00:28,88 Minuten.

Marcel  wurde 1990 in Oelde geboren und hat sein Startrecht beim SWIM-Team Tus 1859 Hamm e.V. und trainiert viermal die Woche seine Kraft und absolviert dreimal die Woche seine Schwimmeinheiten. Gelegentlich nutzt er aber auch die Wasserzeiten des SV Kamen 1891 e.V., hier ist er ebenfalls Mitglied.

Zu seiner aktiven Zeit, wie der Sportler selbst beschreibt, war er fünfmal wöchentlich für mindestens zwei Stunden im Wassertraining und dreimal die Woche hieß es Krafttraining, ebenfalls für zwei Stunden, zu absolvieren. In beiden Vereinen bekommt Marcel optimale Bedingungen bereitgestellt, arbeitet sehr diszipliniert seine Trainingseinheiten ab und wird seitens des erfahrenen Marcel Karow trainiert. Der Trainer des SWIM-Team TuS Hamm 1859 e.V. kümmerte sich um den Athleten und bereitete ihn speziell für Gwangju vor. Eine Arbeit, die von Erfolg gekrönt war.

Seine Zeit in Südkorea beschreibt Marcel Hassemeier als recht eindrucksvoll. Erstmals nahm er an einer Masters-WM teil und konnte so gut abschneiden. Die gesamte Veranstaltung war sehr gut organisiert und die Schwimmer fanden hervorragende Bedingungen. So gab es neben dem Hauptbecken auch noch zwei weitere 50m Becken für das Aufwärmen und später auch Ausschwimmen.

In seiner schwimmerischen Geschichte war Marcel mehrfacher World Games Sieger, Welt-und Europameister im Rettungsschwimmen. Im Jahr 2013 nahm Marcel bei den World Games teil und wurde zum „Athleten der World Games 2013„ gewählt. Für seine Erfolge wurde er durch den damaligen Bundespräsidenten Gauck mit dem silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Marcel ist ein Schwimmer der durch Disziplin, Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft sehr gute Ergebnisse erzielt und dabei aber immer freundlich ist und auch hilfsbereit mit Tipps zur Verfügung steht.

Wir gratulieren Marcel Hassemeier zu seinem Erfolg!


Fotostrecke: