Aktuelle News aus der Fachsparte Schwimmen

Schwimmen 13.01.2024

Ausschreibung, Pflichtzeiten der SVSW Meisterschaften Lange Strecken und Masters, sowie Qualifikationslisten SMK online

Webredaktion (or)

Die Ausschreibung und die Pflichtzeiten der SVSW Meisterschaften / Masters-Meisterschaften "Lange Strecken" sind veröffentlicht.

Für Teilnahmeberechtigung der Jahrgänge 2012-2014 an dem SMK 2024 wurden ebenfalls die (Besten)Listen dieser Jahrgänge über 200m Lagen (Jg.2014 zusätzlich 100m Lagen) erstellt und veröffentlicht.

Schwimmen 18.11.2023

Neuigkeiten aus der Fachsparte Schwimmen

Webredaktion (vr)

Folgende Änderungen gab es noch bei den Terminen 2024.

Die DMS Bezirksliga und Bezirksklasse werden beide am Sonntag, den 14.01.2024 durchgeführt. Die Bezirksliga in Dortmund-Aplerbeck und die Bezirksklasse in Witten.

Die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften finden am 14./15. Dezember 2024 in Dortmund-Eving statt.

Vielen Dank an den SU Annen, an den TuS Dortmund-Brackel und den Vfl Kemminghausen für die Durchführung der Bezirksklasse bzw. den Südwestälischen Kurzbahnmeisterschaften.

Kampfrichterlizenzen

Ein Hinweis an alle Kampfrichter, die auf ihre Lizenzen warten: Habt bitte Geduld. Die Bearbeitung dauert derzeit (deutich)  länger als ihr es gewöhnt seid. Schickt gerne ein Foto eurer Karte ein und behaltet das Original, damit ihr in der Zwischenzeit weiter Einsätze machen könnt. Achtet bitte auch darauf, dass die Karte komplett ausgefüllt ist, dann geht es auch schneller.

Vielen Dank!

Kampfrichterfortbildungen

Es findet in diesem Jahr noch eine Fortbildung am 2. Dezember im Märkischen Kreis statt. Danach geht der Lehrstab in die Weihnachtspause und plant das Aus- und Fortbildungsjahr 2024. Vereine, die eine Aus- oder Fortbildung bei sich vor Ort planen möchten, melden sich gerne bei Frank Brenner oder Veronika Reinert.

Schwimmen 12.11.2023

DMS-J & KidsCup 2023

Webredaktion (jw)

Das Bezirksfinale der diesjährigen DMS-J sowie der Bezirksdurchgang des KidsCup sind am letzten Wochenende in Bochum durchgeführt worden. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und die gute Stimmung im Hallenbad Hofstede. Des Weiteren geht auch ein Dank an den ausrichtenden Landesstützpunkt Bochum.

Alle Ergebnisse sind auf der Veranstaltungsseite hochgeladen.

Schwimmen 14.09.2023

Südwesfälische Kurzbahnmeisterschaften 2024

Webredaktion (vr)

Auf der Technikertagung wurde der Wunsch mehrerer Vereine geäußert, die Kurzbahnmeisterschaften 2024 im Dezember als Saison-Abschluss stattfinden zu lassen.

Damit dies möglich wäre, benötigen wir natürlich einen Ausrichter. Vereine, die Interesse an einer Ausrichtung haben, melden sich bitte bei dem SB Veranstaltungen oder bei der Fachwartin.

Es wird ein Hallenbad mit mindestens 5 Bahnen (25m) benötigt.

Sollte sich kein Ausrichter finden, bleibt es beim Termin im Oktober.

Schwimmen 09.09.2023

Technikertagung 2023

Am 09. September 2023 fand, auf Einladung der Fachwartin Veronika Renze, die Technikertagung in der "Porree-Bar" in Dortmund-Asseln statt.

Webredaktion (or)

Zu Gast bei der diesjährigen Technikertagung war Frank Lamodke (Lesitungssportreferent des SV NRW). Er stellte unter anderem aus Sicht des Landesverbandes die neuen Kaderkriterien und die Anforderungen des LVT vor.

Weiterhin erleuterte die Durchführung und die Anforderungen des KidsCup, sowie das Konzept des Landesnachwuchsstützpunkte (NWST).

Traditionell ging es nach dem Mittagessen mit Schnitzel und Co. mit bezirksbezogen Themen weiter.

Die Fachwartin ging nochmals auf die Dringlichkeit und die Verantwortung der Vereine ein, Schwimmer rechtzeitig zu registrieren und zu lizensieren.

Der Schwimm-Verband Südwestfalen plant für das kommende Jahr eine Einführung einer eigenen Bestenliste, um Pflichtzeiten für Meisterschaften planen und festsetzen zu können und als Grundlage für die Kadernominierungen und Sichtungsmaßnahmen der Bezirkskader durch die Bezirkskadertrainerin Kati Hämmerich.

Nach der Besprechung und Festlegung der Bezirkswettkampf- und Vereinswettkampftermine schloss die Technikertagung am frühen Nachmittag.

Die nächste Technikertagung wurde für den 07.09.2024

Protokoll Technikertagung 2023

Präsentation Frank Lamodke

Leitfaden zur Anzeige von Wettkämpfen

Schwimmen 04.09.2023

Südwestfälische Meisterschaften der Masters 2023 - Meldeergebnis online

Webredaktion (or)

Das Meldeergebnis zur Veranstaltung "Südwestfälische Meisterschaften der Masters 2023", sowie der Zeitplan und die Kampfrichtergestellung sind veröffentlicht.

Weiteren Dateien und Informationen sind ab sofort auf der Veranstaltungsseite zu finden.

20.02.2023

DMS-Bezirksklasse / Südwestfalenliga 2022 im Jahr 2023