Schwimm-Verband Südwestfalen e.V.

Dein Partner im Schwimmsport

 

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage

Wir möchten euch einen besseren und einfacheren Service anbieten. Informationen sollen leichter zugänglich sein.
Gerne berichten wir über eure Wettkämpfe, eure Interessen und sind für euch da. Lasst es uns wissen - wir kümmern uns darum!


Aktuelles

WB- & Kampfrichter-News 22.01.2024

Änderungen der WB Fachteil Schwimmen

Webredaktion (jw)

Zu Beginn des Jahres wurde die WB Fachteil Schwimmen an einigen Stellen geändert. Auch Bestimmungen zu den Schwimmarten wurden zum Teil genauer definiert.

Auszug aus den Änderungen:

§126 - Freistilschwimmen

  • Es ist dem Sportler erlaubt, während der Wende völlig untergetaucht zu sein sowie nach dem Start und nach jeder Wende eine Strecke von nicht mehr als 15 m völlig untergetaucht zu schwimmen.
    An diesem Punkt muss der Kopf die Wasseroberfläche durchbrochen haben.

§127 - Rückenschwimmen

  • Bei der Verwendung der Rückenstarthilfe muss mindestens eine Zehe jedes Fußes mit der Wand oder mit der Anschlagmatte in Kontakt sein. Dabei ist es nicht zulässig, die Zehen über die Kante der Anschlagmatte zu beugen.

§129 - Schmetterlingsschwimmen

  • Alle Auf- und Abwärtsbewegungen der Beine müssen gleichzeitig erfolgen. Die Beine oder Füße müssen sich dabei nicht auf gleicher Ebene befinden, es dürfen aber keine Wechselbewegungen ausgeführt werden. Bewegungen in Form eines Brustbeinschlags sind nicht erlaubt.

§131 - Wettkampf

  • In Einzelwettkämpfen muss der Sportler die vollständige Distanz, in Staffeln seine Teilstrecke vollständig zurücklegen. Ein Sportler, der seinen Wettkampf nicht in Übereinstimmung mit den geltenden Regeln beendet, wird disqualifiziert.

Alle Änderungen können auf der Seite des DSV eingesehen werden.

Zum Bereich Kampfrichter

Schwimmen 13.01.2024

Ausschreibung, Pflichtzeiten der SVSW Meisterschaften Lange Strecken und Masters, sowie Qualifikationslisten SMK online

Webredaktion (or)

Die Ausschreibung und die Pflichtzeiten der SVSW Meisterschaften / Masters-Meisterschaften "Lange Strecken" sind veröffentlicht.

Für Teilnahmeberechtigung der Jahrgänge 2012-2014 an dem SMK 2024 wurden ebenfalls die (Besten)Listen dieser Jahrgänge über 200m Lagen (Jg.2014 zusätzlich 100m Lagen) erstellt und veröffentlicht.

Zur Veranstaltungsseite

Schwimmen 18.11.2023

Neuigkeiten aus der Fachsparte Schwimmen

Webredaktion (vr)

Folgende Änderungen gab es noch bei den Terminen 2024. 

Die DMS Bezirksliga und Bezirksklasse werden beide am Sonntag, den 14.01.2024 durchgeführt. Die Bezirksliga in Dortmund-Aplerbeck und die Bezirksklasse in Witten. 

Die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften finden am 14./15. Dezember 2024 in Dortmund-Eving statt. 

Vielen Dank an den SU Annen, an den TuS Dortmund-Brackel und den Vfl Kemminghausen für die Durchführung der Bezirksklasse bzw. den Südwestälischen Kurzbahnmeisterschaften. 

Kampfrichterlizenzen

Ein Hinweis an alle Kampfrichter, die auf ihre Lizenzen warten: Habt bitte Geduld. Die Bearbeitung dauert derzeit (deutich)  länger als ihr es gewöhnt seid. Schickt gerne ein Foto eurer Karte ein und behaltet das Original, damit ihr in der Zwischenzeit weiter Einsätze machen könnt. Achtet bitte auch darauf, dass die Karte komplett ausgefüllt ist, dann geht es auch schneller. 

Vielen Dank! 

Kampfrichterfortbildungen

Es findet in diesem Jahr noch eine Fortbildung am 2. Dezember im Märkischen Kreis statt. Danach geht der Lehrstab in die Weihnachtspause und plant das Aus- und Fortbildungsjahr 2024. Vereine, die eine Aus- oder Fortbildung bei sich vor Ort planen möchten, melden sich gerne bei Frank Brenner oder Veronika Reinert. 

 


Berichte

20.02.2023

DMS-Bezirksklasse / Südwestfalenliga 2022 im Jahr 2023

29.01.2023

SVSW Lange Strecke / Masters / SMK 2023

Aktuelle Termine

März - März 2023